Notwendige IT-Prozesse für KMU
Beschreibungsmodell: Beschreibung von operativen IT-Prozessen und Bewertungsgrößen
Basierend auf der Anforderungsanalyse wird im 2. Arbeitspaket ein Beschreibungsmodell entwickelt, in dem die notwendigen IT-Prozesse zur IT-Service-Erbringung und ihre Bewertungsgrößen beschrieben werden. Durch die Evaluation der bestehenden ITSM-Referenzprozesse sowie der Anforderungen der befragten Mitglieder im PA sollen die IT-Prozesse spezifiziert werden, die durch einen kleinen und mittleren IT-Service- Provider umgesetzt werden müssen, um IT-Services zu leisten. Für diese IT-Prozesse werden Zielsysteme definiert sowie die kritischen Erfolgsfaktoren (KEF) dieser Prozesse identifiziert. Als Input dient hierzu eine Befragung der PA-Mitglieder, um die Prozessziele und relevante KEF der jeweiligen IT-Prozesse zu definieren und anschließend die Messgrößen und Einflussgrößen zur Bewertung der Erfüllung der KEF zu entwickeln.
- Arbeitsschritte
- AP 2.1: Beschreibung der notwendigen IT-Prozesse zur Erbringung von IT-Services
- AP 2.2: Festlegung eines Zielsystems für IT-Prozesse
- AP 2.3: Beschreibung von KEF und Messgrößen
- Ergebnisse
- IT-Prozesslandkarte
- Hierarchisch gegliedertes Zielsystem
- Systematisierung der KEF und Messgrößen